Bonn von Beethoven bis Bundeshaus

März 24, 2009

Beethoven-Denkmal auf dem Münsterplatz

Das bekannteste Denkmal Ludwig van Beethovens steht auf dem Bonner Münsterplatz. Es wurde von Ernst Hähnel entworfen und von Jacob Daniel Burgschmiet ausgeführt. 1845 wurde das Denkmal anlässlich Beethoven´s 75. Geburtstag enthüllt.

Beethoven Haus Bonn Geburtshaus

Ludwig van Beethovens Geburtshaus befindet sich in Bonn in der Bonngasse. Im November 1767 nahmen – kurz nach ihrer Hochzeit – der kurfürstliche Hofsänger Johann van Beethoven und Maria Magdalena, geb. Keverich, im Gartenflügel des Hauses Bonngasse 20 ihre Wohnung.

m Erdgeschoss befanden sich eine Küche und ein unterkellerter Wirtschaftsraum. Im ersten Stock bewohnte die Familie zwei kleinere und eine etwas größere Stube. In einer der winzigen Kammern im Dachgeschoss erblickte in der Nacht vom 16. auf den 17. Dezember 1770 ihr Sohn Ludwig das Licht der Welt. Seine Taufe fand am 17. Dezember 1770 am Taufbecken der Bonner Remigiuskirche statt.

In den nächsten Jahren bezog Beethovens Familie noch mehrere andere Quartiere, aber nur das Geburtshaus in der Bonngasse ist erhalten geblieben.

Botanischer Garten

Hinter dem Poppelsdorfer Schloß befindet sich der Botanische Garten der Universität Bonn. Er wurde 1815 als kurfürstlicher Garten angelegt. Der Botanische Garten gehört zu Deutschlands traditionsreichsten Gartenanlagen. Dem Besucher werden auf 13 Hektar Fläche über 11.000 verschiedene Pflanzen präsentiert.

Bundeshaus

Im Bundeshaus in Bonn wurden bis 1999 die Sitzungen des Deutschen Bundestags abgehalten. Das 1930-1933 errichtete Kerngebäude wurde bis zum Zweiten Weltkrieg als Pädagogische Akademie für Lehrerfortbildung genutzt. Danach wurde es nach der Entscheidung der Hauptstadtfrage zur provisorischen Unterkunft des Bundestages und Bundesrates umgebaut.

In über 40 Jahren wurde es mehrfach umgebaut und erweitert bis die Institutionen 1999 nach Berlin verlegt wurden. Heute finden im Plenarsaal, der vom Internationalen Kongresszentrum Bundeshaus Bonn übernommen wurde, regelmäßig bedeutende nationale und internationale Konferenzen statt.

Be Sociable, Share!

Comments are closed.